FAQ

Teaser6

Häufig gestellte Fragen

Sie interessieren sich für die Leistungen von Thierry Roussey – Ihr persönlicher Chefkoch?
An dieser Stelle gebe ich Ihnen Antworten auf einige wichtige Fragen. Sie haben Themen, die Sie direkt mit mir besprechen möchten? – Dann können Sie gerne jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen.

Allgemein

Allgemein

Wie viele Menüs haben Sie? Können wir die Menüs untereinander kombinieren?

Ich habe fünf verschiedene Menüs. Das gleiche Menü wird für den ganzen Tisch serviert und natürlich können Sie auch Einzelelemente der Menüs miteinander kombinieren. Ich unterbreite Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Bieten Sie auch ein Menü für nur zwei Personen an?

Für zwei Personen kann ich Ihnen das „Menü Amour“ anbieten. Dieses habe ich extra für nur zwei Personen entwickelt. Einen passenden Geschenkgutschein gibt es selbstverständlich auch.

Gutscheine & Kochkurse

Bieten Sie Gutscheine für verschiedene Menüs?
Ja, Sie können für jedes meiner regelmäßig wechselnden Menüs einen Gutschein bekommen.

Wie lange sind die Gutscheine gültig?

Die Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum ein Jahr gültig. Bitte beachten Sie, dass für das „Menü Amour“ (zwei Personen) Samstags-, Sonntags- sowie Feiertags-Termine nicht vergeben werden können.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail oder Telefon und stimmen Sie einen Termin ab.

Wie wird der Gutschein bezahlt?

Der Gutschein ist sofort per Überweisung oder Bargeld zahlbar.

Wie kurzfristig kann ich einen Gutschein erhalten?

Den Gutschein kann ich Ihnen meist noch am gleichen Tag per E-Mail (pdf) schicken. Ich brauche nur den Name der beschenkten Person/des beschenken Paares sowie Ihren Namen für die Rechnung.

Bieten Sie auch Kochkurse an?

Ich biete private Kochkurse in Ihrem eigenen Haushalt oder in einer von Ihnen gewählten Räumlichkeit an. Ich kann aus organisatorischen Gründen keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Es werden drei Gänge gekocht, die Sie individuell mit mir abstimmen können. Mein aktuelles Programm kann ich Ihnen gerne per E-Mail zusenden.

Organisatorisches & Ablauf

Organisatorisches & Ablauf

Müssen besondere Voraussetzungen erfüllt sein, benötige ich z.B. eine große Küche, damit Sie darin kochen können?

Nein, grundsätzlich kann ich in jeder Küche problemlos kochen. Günstig ist es natürlich, wenn ich vor dem Termin (ab 8 Personen) eine Gelegenheit habe, mir die Gegebenheiten schon mal anzusehen. Das bietet sich vorab zum Beispiel an, wenn ich mit dem Gastgeber das Menü bespreche. Alle fehlenden Utensilien kann ich dann einfach aus meinem Fundus mitbringen. Und was Küche und Essplatz anbetrifft: ich koche überall. Ich brauche nur einen Kühlschrank, einen Ofen, Kochplatten und eine Spülmaschine, das ist alles.

Wie läuft eine Vorbesprechung ab?

Die Vorbesprechung können Sie mit mir telefonisch machen. Bei größeren Gruppen komme ich auch gerne bei Ihnen persönlich vorbei und schaue auch die Räumlichkeiten an.

Kochen Sie auch für kleine Gruppen und für große Partys?

Ich kann für bis zu 25 Personen kochen — ich arbeite alleine und bereite alles frisch vor Ort zu. Ich biete keinen Partyservice oder Catering-Service an.

Kochen Sie auch für Firmen?

Selbstverständlich. Aber ich brauche auf jedenfalls eine Küche. Alternativ kann ich auch eine Mietküche anbieten.

Brauchen wir zusätzliches Personal für ein Essen mit Ihnen?

Wenn Sie mehr als 8 Personen sind, brauche ich eine Hilfe, um die Teller an den Tisch zu bringen, damit die Speisen nicht kalt werden. Die Küche kann ich noch alleine bewältigen. Auf Wunsch kann ich auch eine/n Kellner/in anbieten. Für größere Events ist ein zusätzlicher Hilfskoch nötig.

Wer kümmert sich um die Tischdekoration und darum, den Tisch einzudecken?

Der Tisch wird von meinen Gästen immer selber eingedeckt. Ich serviere allerdings alles „im Teller“, so dass nur Gläser, Besteck und ein wenig Dekoration nötig sind.

Sind die Getränke/der Wein inklusive? Ist in dem Menüpreis alles enthalten?

Grundsätzlich verstehen sich meine Menüs ohne Getränke. Ich biete allerdings immer mindestens ein Menü an, bei dem der passende Wein bereits inklusive ist. Als ausgebildeter Sommelier berate ich meine Kunden auf Wunsch natürlich auch gerne bei der Weinauswahl und kann diesen dann für Sie besorgen und mitbringen.

Bringen Sie auch Brot mit?

Brot ist nicht inklusive, da viele Kunden dies nicht wünschen. Auf Wunsch kann ich gerne Brot kaufen und mitbringen.

Darf man Ihnen beim Kochen auch über die Schulter schauen?

Wenn ich bei Ihnen zu Hause koche, können Sie natürlich auch ein bisschen schauen. Wollen Sie jedoch jeden einzelnen Schritt ganz genau verfolgen, dann lassen Sie uns besser gemeinsam einen Kochkurs machen.

Wir haben Kinder, die mitessen möchten. Gibt es eine Lösung, wenn diese nicht das gleiche Menü bekommen sollen?

Ich koche nach Absprache mit Ihnen und dem Geschmack der Kinder gerne etwas extra.

Und wie sieht nach dem Essen meine Küche aus?

Mir ist es sehr wichtig, meinen Kunden ihre Küche wieder sauber und aufgeräumt zu hinterlassen. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Terminvereinbarung & Kosten

Terminvereinbarung & Kosten

Wie kann ich einen Termin reservieren?

Fragen Sie einfach Ihren Wunschtermin an, dieser kann auch erst einmal unverbindlich reserviert werden. Besonders für Termine in der Vorweihnachtszeit empfehle ich eine langfristige Reservierung.

Wie weit von München entfernt kochen Sie?

Sollte die Anfahrt weiter als 30 Kilometer von München (ab Westpark) sein, fallen Anfahrtskosten an. Bitte beachten Sie, dass Candlelight-Dinner für 2 Personen ausschließlich im Münchner Raum stattfinden können.

Wie regeln Sie Stornierungen oder Änderungen der Gästeanzahl bei einem Essen?

Eine Woche vor Termin brauche ich die definitive Gästeanzahl und das gewünschte Menü. Sie können bis 5 Tage vor Ihrem Termin die Gästeanzahl ändern. Wenn Sie 4 Tage vor Ihrem Termin absagen oder sich die Gästeanzahl verringert, stelle ich 50 Prozent des Menüpreises in Rechnung. Wenn Sie am selben Tag stornieren oder sich die Gästeanzahl verringert, stelle ich 100 Prozent des Menüpreises in Rechnung. Zusätzliche Informationen finden Sie in meinen AGBs. (Verlinkung)

Wie kann ich mich über die Preise informieren?

Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder telefonisch und ich sende Ihnen gerne die aktuellen Menüs mit den Preisen, oder wir stimmen ein Menü individuell ab.

Verlangen Sie eine Anzahlung?

Ich brauche normalerweise keine Anzahlung. Wenn mehr als 12 Gäste erwartet werden, verlange ich eine Anzahlung von 30 Prozent der Gesamtsumme.

Kann ich Ihren Service von der Steuer absetzen?

Ja. Sie können die von mir bezogenen Dienstleistungen als Betriebsausgabe abrechnen oder im Privatbereich als haushaltsnahe Dienstleistung gelten machen. Ausführliche Details erfragen Sie bitte bei Ihrem Steuerberater.